Site Loader
Werden Sie Mitglied

1000 Jahre Müden: Feierlichkeit am Montag, 31. Oktober 2022 um 16 Uhr

1000 Jahre ist es nun her, dass Müden an der Örtze das erste Mal in Erscheinung tritt und in Büchern des Bischofs in Hildesheim erwähnt wird. Ein ganzes Jahr feiert unser Dorf dieses Jubiläum und es ist schön zu beobachten, wie stolz viele auf ihr Dorf sind und wie gerne wieder gefeiert wird. Viel hat das Dorf organisiert, vor allem auch für Gäste von außen. Im Oktober steht nun noch ein besonderes Datum an, das vor allem die Müdenerinnen und Müdener interessieren wird. Am ersten November ist das genaue Datum der Ersterwähnung Müdens und wir haben uns überlegt, dass es Sinn macht, den vorhergehenden Feiertag, den 31. Oktober 2022, also den Reformationstag zu nutzen, dieses historische Datum zu begehen.

Dankbarkeit
Dankbar schauen wir zurück auf diese Anfänge, als Menschen in unserer Gegend – sicher am Wasser, wo die beiden Flüsse zusammenkommen – ihre ersten Gehöfte errichteten und hier siedelten und ein Zuhause fanden. Generationen von Kindern wurden hier geboren, viele Höfe und Häuser entstanden, die dann auch immer mal wieder die Besitzer gewechselt haben. Betriebe haben sich angesiedelt, Läden und Restaurants – immer wieder hat sich viel verändert durch die Jahrhunderte. Sicher ist es vorherigen Generationen auch nicht immer so gut gegangen, wie uns heute, es gab Zeiten des Hungers und der Entbehrung, denn der karge Heideboden gab nicht viel her. Aber es gab eine Konstante und das war die Kirchengemeinde. Die ersten Müdenerinnen und Müdener besuchten die Kirche in Hermannsburg, bis dann endlich auch bei uns eine eigene Kirche gebaut wurde, sozusagen als Filiale der Hermannsburger Peter und Paul-Gemeinde. Kurz vor der Reformation konnte sich Müden dann für viel Geld die Eigenständigkeit erwerben, was dem Dorf jedoch sehr wichtig war. Und schon bald nach der Reformation in Wittenberg wurde auch unsere Gegend evangelisch und die Gottesdienste wurden in deutscher Sprache abgehalten.

Jubiläum
Um in diesem Jubiläumsjahr an die Tradition anzuknüpfen und nicht zu vergessen, wie vorherige Generationen in unserer Gemeinde gesungen und gebetet, miteinander ausgetauscht und gefeiert, getrauert und gehofft haben, wollen wir am Montag, dem 31. Oktober 2022 um 16 Uhr am Örtze-Eck einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. Das Örtze-Eck ist gerade am Zusammenfluss von Örtze und Wietze mit Hilfe des Förderkreises -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. neu ausgebaut worden und befindet sich dort, wo der Wildpark an die Wietze grenzt. „Dies ist eine herzliche Einladung an alle, die mit uns diesen Anlass feiern wollen. Warme Kleidung und gute Laune sind mitzubringen. Anschließend werden wir noch eine Jubiläumseiche am Örtze-Eck pflanzen und laden die Gäste ein, den Abend bei einem kleinen Getränk ausklingen zu lassen“, so der Vorsitzende des Förderkreises, Volker Nickel.

Die neue Schutz- und Informationshütte am Örtze-Eck. Foto: Volker Nickel

Post Author: Förderkreis