Projektsparte: Seebühne Heidesee Müden 2022

Überlieferte Entstehung Heidesee

Der Entwicklung des Heidesees wurde 1974 von der damaligen Gemeinde Müden aus Konjunkturmitteln zur Verbesserung des Fremdenverkehrs ins Leben gerufen. Bevor die Baumaßnahme zur Ausführung kam, mussten vorab die Grundstücksverhältnisse geklärt werden. Das nahm einige Zeit in Anspruch und verlief nicht immer reibungslos. Dann erst konnte die Gemeinde die erforderlichen Arbeiten ausschreiben, die überwiegend durch ehrenamtliches Engagement und im Zusammenwirken mit Pionierkräften von befreundenden Streitkräften zur Ausführung kamen. Den Bereich des künftigen Heidesees bildete das Flussbett der Örtze mit den anliegenden Feuchtwiesen (Mühlenwiesen) aus. Durch Maschineneinsatz wurde das Flussbett in den heutigen Fließbereich der Örtze verlegt und die Erdmassen in den ehemaligen Feuchtwiesen neu geformt. So entstand der See in seiner heutigen Ausformung mit der innenliegenden Insel und einer Gewässertiefe in der Mitte von ca. 1,50m. Bis heute hat sich das Stillgewässer zu einem wichtigen Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere, wie zum Beispiel Libellen, entwickelt.

Frank Dening
Projektleiter: Frank Dening

Veranlassung der Umsetzung für den Förderkreis

Bereits im Jahr 2007 wurde durch den Rat der Gemeinde Faßberg ein Ziel- und Handlungskonzept für den Ortschaft Müden (Örtze) in Auftrag gegeben. Die Untersuchung hatte das Ziel, die zukünftigen gesamträumlichen Entwicklungsmöglichkeiten für den Ort Müden aufzuzeigen. Durch die Erstellung einer thematisch-räumlichen Analyse wurde die Grundlage für eine übergeordnete Ziel- und Handlungskonzeption geschaffen, die wiederum die Basis für die Definition von Maßnahmen bildete.
Ein Teil dieser Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Andere Zielplanungen und Umsetzungen stehen noch aus.

Entwicklungsüberlegungen zum Heidesee in Verbindung mit dem Ziel- und Handlungskonzept

Da Müden seinen Entwicklungsschwerpunkt auf den Fremdenverkehr legt, wurden Ziele und Maßnahmen unter der Prämisse, den Tourismus zu stärken und weiterzuentwickeln, definiert.
Das Element Wasser spielt eine große Rolle in und um Müden. Einen Entwicklungsschwerpunkt stellt der Heidesee dar. So soll das Stillgewässer durch verschiedene Maßnahmen, z.B. Herrichtung einer Seebrücke, aufgewertet werden.

Dies hat sich der Förderkreis mit seiner Projektgruppe zur Aufgabe gemacht. Ziele ist die bauliche Umsetzung bis zur 1000-jährigen Jubiläum unserer schönen Ortschaft.

Anlagen:

Neuigkeiten aus dem Förderkreis