Site Loader
Werden Sie Mitglied

Nach heftigem Schneefall am 11. März, klappt es beim 2. Anlauf

Auch in diesem Jahr versammeln sich wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer, um am Samstag, den 18. März 2023 ab 09.00 Uhr an verschiedenen Baustellen Müden zu verschönern.

Zunächst ging es los an den Buswartehäuschen in der Unterlüßer Straße. Liebevoll wurden die Scheiben und der Innenraum gereinigt und der Anstrich auf den Balken und Bretterverkleidung innen und außen erneuert. Das Moos auf der Kulturstättenbeschilderung wurde mit Schwamm und Seife abgewaschen. Der Heidschnuckenwanderweg hinter der Jugendherberge ist freigeschnitten und kann wieder gut genutzt werden. Geschnittenes Holz wurde für die künftigen Bachofenfeste eingesammelt und das Bachbett im Reikenbach wieder freigeräumt.

Eine Arbeitsgruppe hat die Beete um unseren Erinnerungssteine „1000 Jahre Müden“ das Skulpturenbeet der „Drei Müden“ wieder in Ordnung gebracht. Speziell an der Kräuterspirale und im Bereich der oberen Örtzeinsel räumte ein großes Arbeitsteam die abgeschnittenen Äste und Brombeersträucher auf einen großer Haufen. Auf dem Trockenrasen neben der Kräuterspirale, können in diesem Jahr die Blumen schön blühen.

Das „Hermann Löns Denkmal“ auf dem Wietzer Berg ist einen starker Anlaufpunkt für Touristen, Gäste und Einheimische. Der gesamte Denkmalbereich wurde gereinigt und instandgesetzt. Außerdem pflanzten fleißige Hände neue Calluna-Heidepflanzen ein.

Circa 40 Personen waren am Samstagvormittag in Müden im Einsatz. Zum Mittagessen trafen sich Groß und Klein an der Historischen Wassermühle und Volker Nickel bedankte sich ausdrücklich auch im Namen der Bürgermeisterin Kerstin Speder bei den Helferinnen und Helfern sowie den Kindern. Die kurze Ansprache verband er auch mit einem Dank an die Bäckerei Hoffmann für die großartige Verpflegung mit Pizzaecken. Alle waren sich einig, dass es im nächsten Jahr wieder einen Frühlingsputz geben muss.

 

Die Bilder zeigen die Helferinnen und Helfer bei der Arbeit und an der Mühle. Foto: Volker Nickel, Christoph Kühnle, Frank Dening.

Post Author: Förderkreis