Site Loader
Werden Sie Mitglied

Vor kurzem wurde in Müden an der Örtze wieder der Baum des Jahres gepflanzt. In diesem Jahr ist es die Moor-Birke, die von der ‚Baum des Jahres Dr. Silvius Wodarz Stiftung‘ dazu auserkoren wurde. Eröffnet wurde die Veranstaltung wieder durch die Kinder der Deutsch-Französischen Grundschule am Heidesee, die mit ihren fröhlichen Liedern den Frühling einläuteten. Die diesjährige Spenderin ist Manuela Müller, die mit einigen Verwandten und Freunden vor Ort war, um im Beisein von Bürgermeisterin Kerstin Speder, dem scheidenden Ortsvorsteher Volker Nickel und Organisatorin Ilse Bädke die Moor-Birke zu pflanzen.

Die Moor-Birke

Die Moor-Birke (Betula pubescens), der Baum des Jahres 2023 ist eine typische Art der Moore: Weithin sichtbar, mit ihren weißen Rindenpartien und den lichten, hellgrünen Baumkronen, bildet die Moor-Birke oft die einzige Baumvegetation in den wertvollen Sonderstandorten. „Moore sind für die Bindung von CO2 wichtig und ein Zuhause für seltene Arten“, erklärt Stefan Meier, Präsident der Baum des Jahres Stiftung.

Tradition seit 1989

Die Tradition des Baumpflanzens in Müden an der Örtze geht bereits auf das Jahr 1989 zurück, wo seinerzeit eine Stieleiche gesetzt wurde. Seit 1993 hat sich Ilse Bädke der Aufgabe angenommen, Baumpaten und Sponsoren für diese jährliche Pflanzaktion zu finden. Begleitet wird die Veranstaltung in Corona-freien Jahren durch die Kinder der Grundschule am Heidesee und der französischen Grundschule in Müden/Örtze, die mit Liedern die Veranstaltung untermalen.

Bildunterschrift:
Jährliche Baumpflanzaktion in Müden: Die Moor-Birke wurde in diesem Jahr durch Manuela Müller gestiftet.

Foto: Frank Dening

Post Author: Förderkreis