Site Loader

Viele Projekte und Veranstaltungen sowie eine solide Kassenlage

Der Förderkreis -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. hatte seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2021 in das Gasthaus am Heidesee geladen. In seiner Begrüßung drückte Vorsitzender Volker Nickel seine Freude und Erleichterung darüber aus, dass es nun wieder möglich sei, sich auch in einem solchen Rahmen treffen zu können. „Bis dato mussten wir alle Besprechungen und Vorstandssitzungen im virtuellen Raum durchführen. Daher freut es mich umso mehr, dass wir uns heute hier versammeln dürfen, dennoch sind die AHA-Regeln einzuhalten“, so Nickel, der anschließend die Versammlung durch die Tagesordnung führte. Insgesamt habe der Förderkreis mit heutigem Stand 128 Mitglieder, die sich in den Hauptverein und sechs weiteren Projektgruppen aufteilen. Darüber hinaus konnte der Vorsitzende mit Nils Köhneke den neuen Verantwortlichen für die Internetseite und Social-Mediaseiten des Förderkreises präsentieren.

Vorstellung der Projekte

Anschließend gingen die jeweiligen Projektleiter auf die bisherigen Arbeiten ihrer Gruppen ein. So berichtete Herwig Fock für die ‚Bücherstube Müden‘, dass nunmehr 45 Leserinnen und Leser regelmäßig in die Historische Wassermühle kämen, um sich die neuesten Bücher auszuleihen. „Insgesamt haben wir einen Bestand von 1.400 Büchern und mit der Mitgliedschaft in der Büchstube können die Bücher kostenlos ausgeliehen werden“, so Fock. Danach berichtete Rita Euhus für die ‚Freunde der Grundschule Müden‘ das viele Veranstaltungen wegen Corona ausfallen mussten. Dennoch gab es unter anderem mit Eintrittskarten für den Wildpark Müden eine tolle Zeugnisüberraschung für die Kinder. „Am meisten freuen wir uns darüber, dass wir mit dem Aufbau der Fußballtore nun den Bolzplatz fertigstellen konnten“, sagte Euhus, bevor Tobias Koch für die ‚Elterngruppe Kinnerhus‘ vortrug. So habe die Gruppe insgesamt 90 „Unterstützergutscheine“ des Wildparks Müden gekauft und an die Kinder des DRK Kindergartens ‚Kinnerhus‘ verteilt. „Mit 41 Mitgliedern können wir zudem auf eine solide Basis bauen, die unsere Projektgruppe unterstützt“, freute sich Koch. Anschließend stellte Frank Dening den Sachstand des Projekts ‚Seebühne Heidesee Müden 2022‘ vor und ließ durchblicken, dass ein derartig großes Projekt mit den vorhandenen Mitteln derzeit nicht zu finanzieren sei. „Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, dieses Projekt zunächst einmal nicht weiter zu verfolgen. Die Kostenschätzungen übersteigen bei weitem unseren finanziellen Rahmen“, so Dening.

Wildpark und Veranstaltungen

Für die Projektgruppe ‚Umweltbildung Wildpark‘ stellte Britta Eggers die bisherigen Ergebnisse vor und freute sich, dass es gelingen konnte, eine Stelle für ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)“ bewilligt zu bekommen. Ab August dieses Jahres wird dann Kim Fiebig die erste Person sein, die dieses FÖJ im Wildpark absolvieren wird. Darüber hinaus wurden Projekte wie das Storchennest am Rotwildgehege, ein Sonnensegel am Sandkasten, die Neubestückung des Insektenhotels sowie eine neue Kräuterschnecke realisiert. Für den Bereich ‚Veranstaltungen‘ ging Klaus-Peter Rauh zunächst auf bereits durchgeführte Maßnahmen, wie die Pflanzaktion zum Baum des Jahres und die Aufstellung des Pfingstbaumes ein. „Wir werden auch versuchen, gemeinsam mit Ilona Kellmann in diesem Jahr eine Herbstkrone aufzustellen und im Oktober einen Backtag an der Jugendherberge in Müden durchzuführen. Trotz aller Euphorie wird der Müdener Markt auch in diesem Jahr deutlich kleiner ausfallen und für das Mühlenfest planen wir etwas ganz Besonderes“, so Rauh. Darüber hinaus soll das traditionelle Heideseekonzert mit dem Heeresmusikkorps Hannover am 26. August um 17 Uhr durchgeführt werden. „Aber auch hier, wie bei allen anderen Veranstaltungen gilt es, ein entsprechendes Hygienekonzept auszuarbeiten und genehmigt zu bekommen!“ Einen großen Raum nahmen auch die vielen Einzelprojekte ein, die durch den Förderkreis initiiert und unterstützt werden. So wurden unter anderem zum Naturentwicklungsprojekt Örtze-Eck, zum neuen Aalfang an der Wietze, zum Hörspaziergang durch das historische Müden, dem Buchprojekt „Müden 2022“, der Herrichtung des Kieselgur-Pfades, der Instandsetzung der Info-Tafel an der Unterlüßer Straße und zur Aufstellung des Erinnerungssteins „1000 Jahre Müden/Örtze“ berichtet.

Solide Kassenlage

Danach ging Schatzmeister Günter Ahrens auf den Kassenstand des Vereins ein und stellte eine solide Kassenlage vor. Die gute Arbeit wurde durch die beiden Kassenprüfenden Hans-Jürgen Dralle und Senia Leverenz bestätigt. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei der anschließenden Wahl zum Schriftführer wurde Frank Dening ebenso im Amt bestätigt wie auch Torsten Ahrens als Beisitzer. Die Versammlung wurde nach gut zweieinhalb Stunden durch Volker Nickel beendet, der abschließend zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben blickte. „Ich freue mich sehr, dass die positive Entwicklung des Förderkreises weiter anhält und das wir auf immer mehr Unterstützer und Förderer bauen können“, so Nickel in seinem Resümee.

Volker Nickel (m.) mit Frank Dening (l.) und Torsten Ahrens. Foto: Paul Hicks

Post Author: Förderkreis