Site Loader
Werden Sie Mitglied

Frühjahrsputz in Müden und Poitzen im zweiten Anlauf

Nach Abschwächung der Inzidenzzahlen in Verbindung mit der Corona-Pandemie, trafen sich am Samstag, den 19. Juni 2021 viele Helferinnen und Helfer, um den Frühjahrsputz in Müden und Poitzen nachzuholen. Eingeladen dazu hatten die Vereine und Ortsvorsteher von Müden und Poitzen.

Zahlreiche Aufgaben waren zu erledigen. So mussten circa 50 Holzbänke im Ort mit Holzschutzfarbe gestrichen werden. Vor längerer Zeit waren diese Bänke von Friedrich Stelter und Klaus Dörries mit einem Kärcher von Schmutz befreit worden. Aufgrund der sehr heißen Witterung fingen viele helfende Hände schon sehr früh mit dem Streichen an. Leider reichte die vorhandene Farbe nicht vollkommen aus und der Anstrich muss teilweise im nächsten Jahr nachgeholt werden. 

Bereits morgens um sechs traf sich eine Helfertruppe um Christoph Kühnle. Sie befreiten den kleinen Zufluss zur Örtze von Ästen und dicken Baumstämmen.
Heidepflanzbeete, die vor einigen Jahren angelegt wurden, mussten beschnitten, das Unkraut gejätet und Rindenmulch eingebracht werden. Hier hatte sich Mirko Jahn verantwortlich gemeldet und mit seinen Helfern das Heidebeet wieder sehr schön hergerichtet. Selbst auswärtige Hilfe aus Göttingen war bei den Arbeiten mit dabei. 

An den Informationstafeln bei der Tourist Information nagt die Witterung. Hier hatte sich der MTV mit seinem Vorsitzenden Markus Haydl bereit erklärt, die Streicharbeiten vorzunehmen. 

Viele fleißige Hände haben während der Lockdown-Phase immer wieder zwischendurch andere Instandsetzungsarbeiten erledigt. So wurde unter anderem der Fluss-Wald-Erlebnispfad und Heidschnuckenwanderweg zwischen Müden und Poitzen an drei Stellen ausgebessert.
Eine kleine Arbeitsschar unter Leitung von Dieter Euhus legte zwei schöne Blühstreifen an. Die Früchte der Arbeit kann man bereits jetzt sehen. Außerdem wurde in der Ortsmitte, bei der Sankt Laurentius Kirche, die Baumscheibe und das Schutzdach wieder aufgehübscht. Ganz besonders lag es dem Förderkreis am Herzen, die Informationstafel an der Unterlüßer Straße schick zu machen. Hier hatte sich Frank Dening bereit erklärt, die Organisation zu übernehmen. 

Weiterhin wurden viele Kleinigkeiten in Poitzen und Müden verschönert und verbessert, die man nicht alle erwähnen kann. An dieser Stelle gilt es den Handwerksbetrieben in Müden und Poitzen Danke zu sagen. Ob Anstreicher-, Dach-, Bau- oder Kranarbeiten sowie vieles mehr, ohne diese Hilfe wäre der Frühjahrsputz in dieser Form so nicht möglich. Der Bauhof der Gemeinde Faßberg soll nicht unerwähnt bleiben. Danke für die Unterstützung

Ganz besonders den vielen Helferinnen und Helfer, die mehrfach im Jahr einen halben Samstag opfern, sei an dieser Stelle ein Dankeschön gesagt. 

Nach allen Arbeiten traf sich die Gruppe „coronakonform“ im Garten des Romantik Posthotel Niemeyer, um das Essen einzunehmen. An dieser Stelle ein Dank an die Fam. Niemeyer. 

Natürlich wurde auch schon wieder überlegt, was man im nächsten Jahr zur 1000 Jahr Feier in Müden noch schöner machen könnte.

 

Der Ausschnitt der Bilder zeigt die verschiedenen Gruppen bei der Arbeit. (Foto: privat)

 

Post Author: Förderkreis