Site Loader
Werden Sie Mitglied

1000 Jahre gibt es den wunderschönen Heideort Müden an der Örtze bereits. Unter dem Motto „Müden 2022 – 1000 Jahre Heimat“, feiert das Heidedorf in diesem Jahr sein Jubiläum. Die Reize dieses historischen, romantischen Heideortes weiß auch die Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Barbara Otte-Kinast, zu schätzen. Gemeinsam mit Klaus-Peter Rauh vom Förderkreis -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V., dem Faßberger Ratsmitglied Stephan Rinke und dem hiesigen Landtagsabgeordneten Jörn Schepelmann, machte sich der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Faßberg, Michael Gebers, auf Einladung der Ministerin auf den Weg in den Landtag nach Hannover.

Traditionsreiche Geschichte

Bei der Ankunft vor dem Landtagsgebäude begrüßte Otte-Kinast die Delegation aus Faßberg/Müden. „Es ist mir eine Ehre, für ein Dorf mit einer solch langen und traditionsreichen Geschichte und dieser einmaligen Ausstrahlung eine Patenschaft zu übernehmen, denn ich komme immer sehr gerne in die Südheide und erinnere mich an fantastische Reitausflüge und Wanderungen dort“, so die Ministerin. So war es für sie auch eine Selbstverständlichkeit, die Patenschaft für das Gewinnspiel rund um die 1000-Jahrfeier Müdens zu übernehmen. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum Müdener Laurentius Markt am 17. August und gewinnen kann jeder, der eine Tasse „1000 Jahre Müden“ erworben hat und mit dem beiliegenden Los am 17.08.2022 um 20:00 Uhr am Timmerplatz in Müden/Örtze zur Verlosung erscheint. Zu gewinnen gibt es eine Vielzahl an Preisen, wobei natürlich alle auf den Hauptpreis hoffen. Denn den Gewinner erwarte eine Reise auf den „Spuren des heiligen Laurentius“ nach Rom im Wert von 2022 Euro. Zudem gibt es dazu noch ein Reisetaschengeld von 200 Euro. Die großartigen Tassen samt Los gibt es im Pressefachgeschäft Peters und bei Tante Hanna in Müden zu erwerben.

Preis persönlich übergeben

„Ich werde versuchen, am 17.08. den Hauptpreis persönlich zu übergeben und in Müden dabei zu sein“, freut sich Frau Otte-Kinast schon jetzt auf dies historische Fest im historischen Heidedorf. Nachdem der Ministerin symbolisch die 1000ste Tasse überreicht wurde, ergänzte sie schmunzelnd: „Mein Los lasse ich natürlich daheim, zudem wünsche ich allen Müdener:innen an diesem Festwochenende eine tolle und ausgelassene 1000 Jahrfeier, ein erfolgreiches Restjubiläumsjahr und natürlich alles Gute für das nächste Millennium!“

Post Author: Förderkreis