Site Loader
Werden Sie Mitglied

Der Verband der Lüneburger Heidschnuckenzüchter e.V. hatte zum 73. Heidschnuckentag, besser bekannt als Bockauktion, an den Heidesee nach Müden/Örtze eingeladen. Bei bestem Wetter hatten sich dazu viele Züchter und noch mehr Gäste eingefunden. Der Höhepunkt des Events war die Prämierung des besten Heidschnuckenbocks, des

‚Mister Müden‘

und auch die anschließende Versteigerung der vielen Böcke war eine Attraktion. In diesem Jahr wurde zum 1000-jährigen Dorfjubiläum darüber hinaus auch eine

‚Miss Müden‘

versteigert. Dazu hatte der Verband eine Heidschnucke aus der Herde von Carl-Wilhelm Kuhlmann aus Oberohe ausgesucht, die dann zur Versteigerung angeboten wurde. Aus dem Erlös wird ein sogenannter Schattenbaum für die Grundschule Müden gekauft. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Paul Hicks, stellte zuvor kurz das Prozedere vor, bevor der Auktionator mit der Versteigerung begann. Nachdem einige Gebote abgegeben wurden, konnte die Schucke schließlich durch die Sparte Elterngruppe Kinnerhus des Förderkreises -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. ersteigert werden. Die Heidschnucke, für die noch ein passender Name gefunden werden muss, ging dann in die Obhut des DRK-Kindergartens ‚Kinnerhus‘ in Müden über. Und damit die Heidschnucke ein entsprechendes Umfeld hat, wurde sie kurz nach der Versteigerung in den Wildpark Müden gebracht, wo sie mit anderen Artgenossen zusammen sein wird. Geschäftsführer Thomas Wamser lud die Schucke in den Transportanhänger und fuhr sie in ihr neues Umfeld. Jetzt liegt es an den Kindern, für die Heidschnucke einen passenden Namen zu finden und in der Zukunft gemeinsam mit dem Wildpark für den neuen Schützling zu sorgen.

Post Author: Förderkreis