Site Loader
Werden Sie Mitglied

Müden in alten Zeiten

Zum Start in das Jubiläumsjahr 2022, 1000 Jahre Müden, hatte der Förderkreis -NaturHeimat- Müden Örtze e.V zu einem Informations- und Bilderabend über ‚Müden in alten Zeiten‘ in die Turnhalle des Ortes geladen. Als Ehrengast und „vortragenden Rat“ konnte Organisator Frank Dening dazu das Müdener Urgestein Hans-Heinrich Euhus gewinnen. Euhus, der seit seiner Geburt in Müden lebt, hat nicht nur Müdener Geschichte miterlebt, sondern über viele Jahrzehnte an vielen Stellen auch persönlich mitgestaltet. „Meine Mutter war die letzte Hebamme in Müden und ich bin in meinem Elternhaus geboren, wo ich noch heute lebe. Auch meine Kinder sind in diesem Haus zur Welt gekommen“, sagte Euhus nicht ohne Stolz. Insbesondere mit der Kyffhäuser Kameradschaft Müden fühlt sich der 83-jährige eng verbunden. Seine Dorfführungen, die Euhus altersbedingt nun nicht mehr durchführt, waren immer gespickt von lebhaften und anschaulichen Episoden des beschaulichen Heideortes an der Örtze. Diese jugendliche Energie und Inspiration ist Euhus erhalten geblieben und so konnte der rüstige Rentner die gut 30 Gäste mit vielen Geschichten, Anekdoten und anhand unzähliger Bilder in seinen Bann ziehen. „Der Vortrag war eine tolle Sache und hat uns allen sehr gut gefallen. Wir habengeplant, eine ähnliche Veranstaltung Ende Februar wiederholen“, so der Vorsitzende des Förderkreises und Ortsvorsteher Müden, Volker Nickel, der unter anderem auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Faßberg, Kerstin Speder, begrüssen konnte. Einen großen Dank richtete Nickel abschließend an den DRK Ortsverein Müden sowie die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, ohne die dieser Abend nicht möglich gewesen wäre.

Volker Nickel mit Hans-Heinrich Euhus und Organisator Frank Dening (v.r.) in der Sporthalle zu Müden. Foto: Jan Wolf

Post Author: Förderkreis