Site Loader
Werden Sie Mitglied

Förderkreis -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. dankte Sponsoren und Förderern

Der Förderkreis -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. und der Wildpark Müden konnten sich jetzt über die offizielle Einweihung eines Storchennestes, einer sogenannten künstlichen Nisthilfe, auf dem Gelände des Wildparks in Müden freuen. In ihren Grußworten dankten der 1. Vorsitzende des Förderkreises, Volker Nickel, und der Geschäftsführer des Wildparks, Thomas Wamser, den beteiligten Förderern und Sponsoren für diese einzigartige Nisthilfe in Müden. „Das Storchennest ist bereits eines der Gesprächsthemen bei unseren Gästen, die sich schon jetzt gemeinsam mit uns darauf freuen, dass dieses Nest in der kommenden Brutsaison durch Störche besetzt wird“, so Thomas Wamser. Auch Volker Nickel blickte in seinen Worten positiv in die Zukunft, wenn es darum geht, bald ein Storchenpaar in Müden sichten zu können, welches sich durch dieses Nest angezogen fühlt. „Ich danke an dieser Stelle auch unserem Mitglied Hermann Voltmer, der mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder dazu gedrängt hatte, eine entsprechende Initiative für ein Storchennest in Müden zu ergreifen“, freute sich Nickel, der dieses Projekt schließlich in enger Abstimmung mit dem Storchenbeauftragten des Landkreises Celle, Gerhard Papenburg, realisieren konnte. „Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass sich in den kommenden Jahren hier im Wildpark ein Storchenpaar ansiedeln wird“, so Papenburg in einer kurzen Stellungnahme.

Förderer und Sponsoren

Anschließend ging Nickel auf die Sponsoren und Förderer ein, ohne die ein derartiges Projekt nicht zu bewältigen wäre. So richtete der Vorsitzende seinen ganz besonderen Dank an die SVO Vertrieb GmbH in Celle, die den Mast für das Nest gestiftet hat, die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen sowie die Sparte ‚Umweltbildung Wildpark‘ des Förderkreises -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V., die sich finanziell beteiligt haben. Darüber hinaus dankte Nickel auch den ortsansässigen Firmen Steensma-Bau GmbH, die für das Fundament verantwortlich zeichnete, sowie Metallbau Gribner, die den Sockel des Nestes errichtet hatte. Ein Gang durch den Wildpark Müden mit seinen vielen interessanten Tieren rundete diesen erfolgreichen Nachmittag letztlich ab.

Sichtbares Zeichen: Thomas Wamser befestigt die Schilder mit den Förderern am Mast des Storchennestes. Foto: Dagmar Hicks

Post Author: Förderkreis